Hack deine Kopfhörer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
(20px|Icon Kompetenzen)
(20px|Icon Aufgabenstellung)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
  
  
[[Datei:Chatverlauf.jpg|center|300px|borderless|]]
+
[[Datei:Chatverlauf korr.png|center|300px|borderless|]]
  
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Anforderungen ==
+
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung ==
  
 
Kopfhörer als Lautsprecher? Du brauchst nur wenige Handgriffe mit dem BBC micro:bit! Wie wäre es, wenn du die Helligkeit um dich herum vertonst?
 
Kopfhörer als Lautsprecher? Du brauchst nur wenige Handgriffe mit dem BBC micro:bit! Wie wäre es, wenn du die Helligkeit um dich herum vertonst?
Der BB micro:bit hat zwar keinen echten Lichtsensor, die LEDs können aber als vereinfachter Lichtsensor verwendet werden. Wenn du den verschiedenen Lichtstärken Töne zuordnest, dann kannst du mit dem BBC micro:bit verschiedene Töne spielen. Klingt komisch, klappt aber dafür umso besser!
+
Der BBC micro:bit hat zwar keinen echten Lichtsensor, die LEDs können aber als vereinfachter Lichtsensor verwendet werden. Wenn du den verschiedenen Lichtstärken Töne zuordnest, dann kannst du mit dem BBC micro:bit verschiedene Töne spielen. Klingt komisch, klappt aber dafür umso besser!
  
== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Mögliche Materialliste ==
+
[[Datei:FotoTeaser Head (2).jpg|400px|border]]
 +
 
 +
== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==
  
 
*BBC micro:bit
 
*BBC micro:bit
Zeile 18: Zeile 20:
 
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
 
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
  
Deine Kopfhörer sind in etwa 15 Minuten gehackt. Etwas mehr Zeit musst du für die Programmierung einplanen. Du wirst mindestens eine Schulstunde benötigen!
+
* Deine Kopfhörer sind in etwa 15 Minuten gehackt.  
 +
* Etwas mehr Zeit musst du für die Programmierung einplanen. Du wirst mindestens eine Schulstunde benötigen!
  
 
== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
 
== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
Zeile 34: Zeile 37:
 
*Informatik
 
*Informatik
  
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung ==
+
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellungen ==
  
 
So hackst du deine Kopfhörer:  
 
So hackst du deine Kopfhörer:  
Zeile 49: Zeile 52:
 
[[Datei:Hack2.png|200px|thumb|center|Schritt 2]]
 
[[Datei:Hack2.png|200px|thumb|center|Schritt 2]]
  
Jetzt musst du das freie Ende der ersten Klemme mit dem Teil hinteren Teil des Klinkensteckers verbinden.  
+
Jetzt musst du das freie Ende der ersten Klemme mit dem hinteren Teil des Klinkensteckers verbinden.  
  
  
Zeile 73: Zeile 76:
  
 
Sobald der Knopf „A“ des BBC micro:bit gedrückt wird,
 
Sobald der Knopf „A“ des BBC micro:bit gedrückt wird,
*soll der (zu erstellenden) Variablen „Licht“ jener Wert zugeordnet werden, der vom Lichtsensor („Lichtstärke“) gemessen wird.
+
*soll der (zu erstellenden) Variable „Licht“ jener Wert zugeordnet werden, der vom Lichtsensor („Lichtstärke“) gemessen wird.
 
*Der Lichtsensor liefert Werte zwischen 0 (dunkel) und 255 (hell). Das sind 256 mögliche Werte.
 
*Der Lichtsensor liefert Werte zwischen 0 (dunkel) und 255 (hell). Das sind 256 mögliche Werte.
 
*Der BBC micro:bit hat keinen eingebauten Lichtsensor. Es ist aber möglich, die LEDs als (vereinfachten) Lichtsensor zu verwenden.
 
*Der BBC micro:bit hat keinen eingebauten Lichtsensor. Es ist aber möglich, die LEDs als (vereinfachten) Lichtsensor zu verwenden.
Zeile 95: Zeile 98:
  
  
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Hack deine Kopfhörer_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]
+
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Hack deine Kopfhörer_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]].
  
== Reflexion ==
+
== Präsentation und Reflexion ==
  
 
# Stelle dein Ergebnis vor!  
 
# Stelle dein Ergebnis vor!  
 
# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
 
# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
# Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
+
# Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
 
# Erläutere, wie dein Programm aussieht!
 
# Erläutere, wie dein Programm aussieht!
# Kannst du wirklich alle programmierten Töne hören? Wenn nein - warum nicht?
+
# Kannst du wirklich alle programmierten Töne hören? Wenn nein, warum nicht?
  
== Optionen und Erweiterung ==
+
== Weiterentwicklung  ==
  
 
* Schaffst du es, dass dein BBC micro:bit ein von dir programmiertes Lied spielt?
 
* Schaffst du es, dass dein BBC micro:bit ein von dir programmiertes Lied spielt?

Aktuelle Version vom 25. Juni 2018, 17:22 Uhr

Icon Der Ohrwurm

Chatverlauf korr.png

Icon Aufgabenstellung

Kopfhörer als Lautsprecher? Du brauchst nur wenige Handgriffe mit dem BBC micro:bit! Wie wäre es, wenn du die Helligkeit um dich herum vertonst? Der BBC micro:bit hat zwar keinen echten Lichtsensor, die LEDs können aber als vereinfachter Lichtsensor verwendet werden. Wenn du den verschiedenen Lichtstärken Töne zuordnest, dann kannst du mit dem BBC micro:bit verschiedene Töne spielen. Klingt komisch, klappt aber dafür umso besser!

FotoTeaser Head (2).jpg

Icon Materialien

  • BBC micro:bit
  • Kopfhörer
  • 2 Krokodilklemmen oder Draht oder Alufolie

Icon Zeitaufwand

  • Deine Kopfhörer sind in etwa 15 Minuten gehackt.
  • Etwas mehr Zeit musst du für die Programmierung einplanen. Du wirst mindestens eine Schulstunde benötigen!

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst

  • das Erstellen von Variablen.
  • Bedingungen in einen Programmablauf einzufügen und zu formulieren.

Icon Unterrichtsfächer

  • Musikerziehung
  • Informatik

Icon Tipps und Hilfestellungen

So hackst du deine Kopfhörer:

04 headphone red black.png Hinweis


Licht wird Musik Hinweis


Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

Präsentation und Reflexion

  1. Stelle dein Ergebnis vor!
  2. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  3. Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
  4. Erläutere, wie dein Programm aussieht!
  5. Kannst du wirklich alle programmierten Töne hören? Wenn nein, warum nicht?

Weiterentwicklung

  • Schaffst du es, dass dein BBC micro:bit ein von dir programmiertes Lied spielt?