Gehoerschulung loesung: Unterschied zwischen den Versionen

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(beim Start)
(Funktion 'neuesTonquiz')
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=== Funktion 'neuesTonquiz' ===
 
=== Funktion 'neuesTonquiz' ===
* Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'
+
Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'
 
** Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
 
** Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
 
** Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
 
** Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
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=== Funktion 'tonquizAbspielen'===
* Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'
+
Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'
** Zeige das Notensymbol
+
* Zeige das Notensymbol
** spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
+
* spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
** pausiere 1 Schlag
+
* pausiere 1 Schlag
** Wenn (lösung = 1)
+
* Wenn (lösung = 1)
*** spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
+
** spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 2)
+
* sonst wenn (lösung = 2)
*** spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
+
** spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 3)
+
* sonst wenn (lösung = 3)
*** spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
+
** spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 4)
+
* sonst wenn (lösung = 4)
*** spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
+
** spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 5)
+
* sonst wenn (lösung = 5)
*** spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
+
** spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 6)
+
* sonst wenn (lösung = 6)
*** spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
+
** spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 7)
+
* sonst wenn (lösung = 7)
*** spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
+
** spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
** ansonsten
+
* ansonsten
*** spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
+
** spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
+
* Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
 
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=== Funktion 'tonquizAbspielen'===
* Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'
+
Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'
 
** Wenn (vermutung = 0)
 
** Wenn (vermutung = 0)
 
*** zeige Text "?"
 
*** zeige Text "?"
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=== Wenn geschüttelt ===
 +
* Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
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* Wenn geschüttelt
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=== Wenn Knopf A gedrückt ===
** Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
 
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* wenn Knopf A gedrückt
 
 
** Wenn (vermutung größer 0)
 
** Wenn (vermutung größer 0)
 
*** ändere 'vermutung' um -1
 
*** ändere 'vermutung' um -1

Version vom 18. November 2020, 15:41 Uhr

Lösung von Gehoerschulung

Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt Bild


Schritt für Schritt

Variable

  • Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'
  • Erstelle drei eigene Funktionen
    • neuesTonquiz
    • tonquizAbspielen
    • vermutungAusgeben


beim Start

Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf Bild


Funktion 'neuesTonquiz'

Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'

    • Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
    • Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
    • Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf

Gehoerschulung loesung neues.png

Funktion 'tonquizAbspielen'

Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'

  • Zeige das Notensymbol
  • spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
  • pausiere 1 Schlag
  • Wenn (lösung = 1)
    • spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 2)
    • spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 3)
    • spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 4)
    • spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 5)
    • spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 6)
    • spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 7)
    • spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
  • ansonsten
    • spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
  • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf

Gehoerschulung loesung abspielen.png

Funktion 'tonquizAbspielen'

Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'

    • Wenn (vermutung = 0)
      • zeige Text "?"
    • ansonsten
      • zeige Text 'vermutung'

Gehoerschulung loesung vermutung.png

Wenn geschüttelt

  • Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf

Gehoerschulung loesung geschue.png

Wenn Knopf A gedrückt

    • Wenn (vermutung größer 0)
      • ändere 'vermutung' um -1
    • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf

Gehoerschulung loesung knopfa.png


  • wenn Knopf B gedrückt
    • Wenn (vermutung kleiner 8)
      • ändere 'vermutung' um 1
    • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf

Gehoerschulung loesung knopfb.png


  • Wenn Knopf A+B gedrückt
    • Wenn ('lösung' = 'vermutung')
      • Zeige Symbol richtig
      • Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal
      • pausiere 4 Schlag
      • Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
    • ansonsten
      • Zeige Symbol X
      • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf

Gehoerschulung loesung knopfab.png

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