Gehoerschulung loesung: Unterschied zwischen den Versionen

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Lösung von [[Gehoerschulung]]
  
 
== Flussdiagramm ==
 
== Flussdiagramm ==
  
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== Schritt für Schritt ==
 
== Schritt für Schritt ==
* Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'
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=== Variablen ===
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Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'
  
* Erstelle drei eigene Funktionen
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=== Erstelle drei eigene Funktionen ===
** neuesTonquiz
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* neuesTonquiz
** tonquizAbspielen
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* tonquizAbspielen
** vermutungAusgeben
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* vermutungAusgeben
  
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=== Beim Start ===
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Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
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* beim Start
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=== Funktion 'neuesTonquiz' ===
** Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
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Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_start.png | 150px]]
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* Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
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* Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
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* Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
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* Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'
+
=== Funktion 'tonquizAbspielen'===
** Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
+
Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'
** Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
+
* Zeige das Notensymbol
** Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
+
* spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
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* pausiere 1 Schlag
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* Wenn (lösung = 1)
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** spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
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* sonst wenn (lösung = 2)
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** spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
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* sonst wenn (lösung = 3)
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** spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
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* sonst wenn (lösung = 4)
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** spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
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* sonst wenn (lösung = 5)
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** spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
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* sonst wenn (lösung = 6)
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** spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
 +
* sonst wenn (lösung = 7)
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** spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
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* ansonsten
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** spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
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* Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
  
* Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'
 
** Zeige das Notensymbol
 
** spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
 
** pausiere 1 Schlag
 
** Wenn (lösung = 1)
 
*** spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
 
** sonst wenn (lösung = 2)
 
*** spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
 
** sonst wenn (lösung = 3)
 
*** spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
 
** sonst wenn (lösung = 4)
 
*** spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
 
** sonst wenn (lösung = 5)
 
*** spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
 
** sonst wenn (lösung = 6)
 
*** spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
 
** sonst wenn (lösung = 7)
 
*** spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
 
** ansonsten
 
*** spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
 
** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
 
 
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_abspielen.png | 250px]]
 
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_abspielen.png | 250px]]
  
* Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'
+
=== Funktion 'tonquizAbspielen'===
** Wenn (vermutung = 0)
+
Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'
*** zeige Text "?"
+
* Wenn (vermutung = 0)
** ansonsten
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** zeige Text "?"
*** zeige Text 'vermutung'
+
* ansonsten
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** zeige Text 'vermutung'
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<spoiler text="Code">[[Datei:Gehoerschulung_loesung_vermutung.png | 250px]]</spoiler>
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=== Wenn geschüttelt ===
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Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
  
* Wenn geschüttelt
 
** Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
 
 
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_geschue.png | 250px]]
 
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_geschue.png | 250px]]
* wenn Knopf A gedrückt
+
 
** Wenn (vermutung größer 0)
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=== Wenn Knopf A gedrückt ===
*** ändere 'vermutung' um -1
+
* Wenn (vermutung größer 0)
** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
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** ändere 'vermutung' um -1
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* Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
 
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfa.png | 250px]]
 
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfa.png | 250px]]
  
  
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=== Wenn Knopf B gedrückt ===
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* Wenn (vermutung kleiner 8)
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** ändere 'vermutung' um 1
 +
* Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
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[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfb.png | 250px]]
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=== Wenn Knopf A+B gedrückt ===
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* Wenn ('lösung' = 'vermutung')
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** Zeige Symbol richtig
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** Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal
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** pausiere 4 Schlag
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** Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
 +
* ansonsten
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** Zeige Symbol X
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** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf
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[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfab.png | 300px]]
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== micro:bit ==
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Verbinde deinen Kopfhörer mit einem Kabel wie im folgenden Bild mit dem micro:bit
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<spoiler text="Audio-Kabel"> [[Datei:Gehoerschulung_loesung_kabel.png | 250px]] </spoiler>
  
* wenn Knopf B gedrückt
 
** Wenn (vermutung kleiner 8)
 
*** ändere 'vermutung' um 1
 
** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
 
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfb.png | 250px]]
 
  
* Wenn Knopf A+B gedrückt
+
== makecode Projekt ==
** Wenn ('lösung' = 'vermutung')
+
https://makecode.microbit.org/_5Ke70T4H3fqq
*** Zeige Symbol richtig
 
*** Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal
 
*** pausiere 4 Schlag
 
*** Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
 
** ansonsten
 
*** Zeige Symbol X
 
*** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf
 
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfab.png | 250px]]
 

Aktuelle Version vom 18. November 2020, 14:58 Uhr

Lösung von Gehoerschulung

Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt Bild


Schritt für Schritt

Variablen

Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'

Erstelle drei eigene Funktionen

  • neuesTonquiz
  • tonquizAbspielen
  • vermutungAusgeben

Beim Start

Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf Code


Funktion 'neuesTonquiz'

Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'

  • Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
  • Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
  • Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf

Code


Funktion 'tonquizAbspielen'

Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'

  • Zeige das Notensymbol
  • spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
  • pausiere 1 Schlag
  • Wenn (lösung = 1)
    • spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 2)
    • spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 3)
    • spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 4)
    • spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 5)
    • spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 6)
    • spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 7)
    • spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
  • ansonsten
    • spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
  • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf

Gehoerschulung loesung abspielen.png

Funktion 'tonquizAbspielen'

Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'

  • Wenn (vermutung = 0)
    • zeige Text "?"
  • ansonsten
    • zeige Text 'vermutung'

Code


Wenn geschüttelt

Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf

Gehoerschulung loesung geschue.png

Wenn Knopf A gedrückt

  • Wenn (vermutung größer 0)
    • ändere 'vermutung' um -1
  • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf

Gehoerschulung loesung knopfa.png


Wenn Knopf B gedrückt

  • Wenn (vermutung kleiner 8)
    • ändere 'vermutung' um 1
  • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf

Gehoerschulung loesung knopfb.png


Wenn Knopf A+B gedrückt

  • Wenn ('lösung' = 'vermutung')
    • Zeige Symbol richtig
    • Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal
    • pausiere 4 Schlag
    • Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
  • ansonsten
    • Zeige Symbol X
    • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf

Gehoerschulung loesung knopfab.png

micro:bit

Verbinde deinen Kopfhörer mit einem Kabel wie im folgenden Bild mit dem micro:bit

Audio-Kabel


makecode Projekt

https://makecode.microbit.org/_5Ke70T4H3fqq