Gehoerschulung loesung: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Funktion 'neuesTonquiz' === | === Funktion 'neuesTonquiz' === | ||
− | + | Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz' | |
** Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt | ** Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt | ||
** Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0 | ** Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0 | ||
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− | + | === Funktion 'tonquizAbspielen'=== | |
− | + | Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' | |
− | + | * Zeige das Notensymbol | |
− | + | * spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab | |
− | + | * pausiere 1 Schlag | |
− | + | * Wenn (lösung = 1) | |
− | + | ** spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag | |
− | + | * sonst wenn (lösung = 2) | |
− | + | ** spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag | |
− | + | * sonst wenn (lösung = 3) | |
− | + | ** spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag | |
− | + | * sonst wenn (lösung = 4) | |
− | + | ** spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag | |
− | + | * sonst wenn (lösung = 5) | |
− | + | ** spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag | |
− | + | * sonst wenn (lösung = 6) | |
− | + | ** spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag | |
− | + | * sonst wenn (lösung = 7) | |
− | + | ** spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag | |
− | + | * ansonsten | |
− | + | ** spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag | |
− | + | * Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf | |
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− | + | === Funktion 'tonquizAbspielen'=== | |
− | + | Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' | |
** Wenn (vermutung = 0) | ** Wenn (vermutung = 0) | ||
*** zeige Text "?" | *** zeige Text "?" | ||
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+ | === Wenn geschüttelt === | ||
+ | * Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf | ||
+ | [[Datei:Gehoerschulung_loesung_geschue.png | 200px]] | ||
− | + | === Wenn Knopf A gedrückt === | |
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− | |||
** Wenn (vermutung größer 0) | ** Wenn (vermutung größer 0) | ||
*** ändere 'vermutung' um -1 | *** ändere 'vermutung' um -1 |
Version vom 18. November 2020, 15:41 Uhr
Lösung von Gehoerschulung
Inhaltsverzeichnis
Flussdiagramm
Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt Bild
Schritt für Schritt
Variable
- Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'
- Erstelle drei eigene Funktionen
- neuesTonquiz
- tonquizAbspielen
- vermutungAusgeben
beim Start
Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf Bild
Funktion 'neuesTonquiz'
Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'
- Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
- Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
- Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
Funktion 'tonquizAbspielen'
Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'
- Zeige das Notensymbol
- spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
- pausiere 1 Schlag
- Wenn (lösung = 1)
- spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 2)
- spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 3)
- spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 4)
- spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 5)
- spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 6)
- spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 7)
- spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
- ansonsten
- spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
- Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
Funktion 'tonquizAbspielen'
Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'
- Wenn (vermutung = 0)
- zeige Text "?"
- ansonsten
- zeige Text 'vermutung'
- Wenn (vermutung = 0)
Wenn geschüttelt
- Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
Wenn Knopf A gedrückt
- Wenn (vermutung größer 0)
- ändere 'vermutung' um -1
- Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
- Wenn (vermutung größer 0)
- wenn Knopf B gedrückt
- Wenn (vermutung kleiner 8)
- ändere 'vermutung' um 1
- Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
- Wenn (vermutung kleiner 8)
- Wenn Knopf A+B gedrückt
- Wenn ('lösung' = 'vermutung')
- Zeige Symbol richtig
- Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal
- pausiere 4 Schlag
- Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
- ansonsten
- Zeige Symbol X
- Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf
- Wenn ('lösung' = 'vermutung')
micro:bit
Verbinde deinen Kopfhörer mit einem Kabel wie im folgenden Bild mit dem micro:bit