Fang das Ei Loesung: Unterschied zwischen den Versionen

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Öffne den micro:bit Block-Editor, um ein Programm für den BBC micro:bit zu schreiben: https://makecode.microbit.org/
 
Öffne den micro:bit Block-Editor, um ein Programm für den BBC micro:bit zu schreiben: https://makecode.microbit.org/
  
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<b>Für dieses Beispiel werden die englischen Begriffe für Ei (egg) und Korb (basket) für die Bezeichnung der [[Variable]]n verwendet.</b>
 
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<li>Wähle unter dem rosa gefärbten Begriff Eingabe den Block "wenn geschüttelt" und ziehe ihn auf die leere Fläche rechts. Dort sind schon die blauen Klammern "beim Start" und "dauerhaft" vorbereitet, die nicht benötigt werden und durch ein Ziehen auf die mittlere Blockbibliothek (Papierkorbsymbol erscheint) gelöscht werden. <spoiler text="Blöcke">[[Datei:04_block_01.PNG|border|wenn geschüttelt]]</spoiler></li>
 
<li>Wähle unter dem rosa gefärbten Begriff Eingabe den Block "wenn geschüttelt" und ziehe ihn auf die leere Fläche rechts. Dort sind schon die blauen Klammern "beim Start" und "dauerhaft" vorbereitet, die nicht benötigt werden und durch ein Ziehen auf die mittlere Blockbibliothek (Papierkorbsymbol erscheint) gelöscht werden. <spoiler text="Blöcke">[[Datei:04_block_01.PNG|border|wenn geschüttelt]]</spoiler></li>

Version vom 11. Mai 2018, 12:26 Uhr

Schritt für Schritt

Öffne den micro:bit Block-Editor, um ein Programm für den BBC micro:bit zu schreiben: https://makecode.microbit.org/

Für dieses Beispiel werden die englischen Begriffe für Ei (egg) und Korb (basket) für die Bezeichnung der Variablen verwendet.

  1. Wähle unter dem rosa gefärbten Begriff Eingabe den Block "wenn geschüttelt" und ziehe ihn auf die leere Fläche rechts. Dort sind schon die blauen Klammern "beim Start" und "dauerhaft" vorbereitet, die nicht benötigt werden und durch ein Ziehen auf die mittlere Blockbibliothek (Papierkorbsymbol erscheint) gelöscht werden. Blöcke
  2. Ziehe nun unter dem grün gefärbten Begriff Schleifen den Block "während wahr ... mache" in die rosa Klammer. Etwa so… Blöcke
  3. Da der Alarm wie bei einer Sirene klingen soll, benötigen wir 2 Töne, die abwechselnd gespielt werden bis der mutmaßliche Dieb erwischt wird. Benutze unter dem orange gefärbten Begriff Musik den Block "spiele Note Mittleres C für 1 Takt" in die grüne Klammer. Etwa so ... Blöcke
  4. Wiederhole den Schritt 3 für den zweiten Ton der Sirene und ändere den zweiten Ton auf "Hohes C" ab. Stelle weiters bei beiden Tönen den Takt auf "½ Takt", um mehr Aufmerksamkeit zur erzeugen. Blöcke
  5. Großartig, du hast es geschafft. Gratuliere!

Der Alarm wird durch kurzes Schütteln aktiviert und lässt sich durch Drücken der Reset-Taste auf der Rückseite des micro:bit abschalten.

Flussdiagramm

TBD

Lösung

Eine vollständige Lösung kannst du hier vergleichen. Lösung


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