Fang das Ei

Aus microbit - Das Schulbuch
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Icon Fang das Ei

Ei und Korb (LEDs)

Wie funktioniert ein Beschleunigungssensor? Kann man damit den micro:bit steuern und das vielleicht sogar in einem Spiel? Der micro:bit hilft uns diese Fragen spielerisch zu beantworten. Du kannst mit dem micro:bit und dem eingebauten Beschleunigungssensor Bewegungen steuern wie z.B. links/ rechts kippen. Damit können wir die Spielsteuerung in einem kleinen Game übernehmen.

Icon Anforderungen

Im Game lässt der micro:bit von oben ein Ei (= 1 Pixel LED) herabfallen, das natürlich nicht immer von der selben Position kommen soll. Auf der unteren Zeile befindet sich der Korb (= 1 Pixel LED) den du mit links/ rechts kippen steuern kannst, sodass jedes Ei sicher im Korb landet. Hinweis

Fällt ein Ei daneben, kannst es erneut von vorne versuchen. Probiere es doch selbst.

Icon Zeitaufwand

Etwa 2 Unterrichtseinheiten zum Programmieren und 2 Unterrichtseinheiten zum anschließendem Experimentieren.

Icon Schwierigkeitsgrad

Icon Icon Icon

Icon Kompetenzen

Du lernst

  • einzelne LEDs (Pixel) der Anzeige ansteuern: zeichnen / (aus)schalten
  • eine Achse (X) des Beschleunigungssensors auslesen
  • Umrechnung der Beschleunigungswerte
  • mathematische Funktion Min / Max zur Begrenzung von Werten verwenden
  • ereignisgesteuerte Programmierung Hinweis
  • Anzeige im Display zur besseren Lesbarkeit pausieren

Icon Unterrichtsfächer

INF

Beschleunigungssensor in der Digitalen Grundbildung. #digiGB

Icon Tipps und Hilfestellungen

Elemente der Programmierung

Ereignissteuerung, Anzeige, LED

Eckpfeiler zur Umsetzung

  • Die Henne lässt ihre soeben gelegtes Ei (Bildschirm oberste Zeile) einfach nach unten plumpsen. Hinweis
  • Daher sollst du mit einem Korb (Bildschirm unterste Zeile) das Ei auffangen. Hinweis

Schritt für Schritt zur Lösung

Weitere Informationen, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung zum Beispiel findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

Reflexion

Allgemein

  • Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
  • Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?

Projektspezifisch

Versuche die Antworten durch Internet-Recherche und Diskussion mit anderen herauszufinden.

  • Was ist Bluetooth? - Entfernung Sender/ Empfänger?
  • Was ist Wireless Lan (WLAN)? - Entfernung Sender/ Empfänger?
  • Gibt es einen Unterschied zwischen WLAN und Bluetooth? Wenn ja, schildere diesen genau.
  • Wie funktioniert Datenübertragung ohne Kabel?

Optionen und Erweiterungen

  • Variationen Iconmonstr-arrow-20re-120.png 3 micro:bits, Tasten A/ B senden jeweils an die beiden anderen oder Tasten A/ B senden an micro:bit C?
  • Komplexere Anwendungen Iconmonstr-arrow-20re-120.png Eintrittszähler: 2 micro:bits senden an den dritten. micro:bit Nr. 3 ist NUR der Empfänger, zählt ständig weiter und zeigt die Nummer aller gezählten Personen an.
  • Adaptionen, Neuentwicklungen Iconmonstr-arrow-20re-120.png Schwarm Alarmanlage