Einfach programmieren!

Aus microbit - Das Schulbuch
Version vom 13. Juli 2018, 11:38 Uhr von Maria.grandl (Diskussion | Beiträge) (Befehle, Programme und Bauanleitungen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Befehle, Programme und Bauanleitungen

In beinahe allen Lebensbereichen kommen sie vor und ohne sie würde unsere Welt ganz anders funktionieren: Die Rede ist von Computern. Dabei sind nicht nur Computer im herkömmlichen Sinne wie zum Beispiel Notebooks gemeint – auch Smartphones, Tablets und Roboter sind Computer. Und selbst in vielen Alltagsgegenständen sind heutzutage Computer verbaut, zum Beispiel in Waschmaschinen, Autos oder Münzautomaten. Diese kleinen Computer werden immer leistungsfähiger und übernehmen immer schwierigere Aufgaben im Alltag.

Selbst denken können sie aber nicht wirklich. Der Mensch entscheidet, wie diese Computer auf ihre Umgebung reagieren. Dazu brauchen sie ganz genaue Befehle. Damit sind schriftliche Anweisungen in Form von Computerprogrammen gemeint. Programmieren bedeutet also, dem Computer Anweisungen zu geben.

Um eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen, braucht es in den meisten Fällen mehr als einen Befehl. Diese Befehle werden in einem Programm zusammengefasst. Wenn der Computer ein Programm ausführt, dann arbeitet er alle Befehle in diesem Programm nacheinander ab. Mit einem Programm wird definiert, wie ein Computer ein bestimmtes Problem löst.


Icon Übung 1: Computer spielen

Zur pdf-Datei: Datei:Einfach programmieren uebung1.pdf

Übung 1


Icon Übung 2: Befolge die Anleitung!

Zur pdf-Datei: Datei:Einfach programmieren uebung2.pdf

Übung 2

Sprachen für Mensch und Maschine

Icon Übung 3: Befolge die Anleitung!

Zur pdf-Datei: Datei:Einfach programmieren uebung3.pdf

Übung 3

Icon Übung 4: Befolge die Anleitung!

Zur pdf-Datei: Datei:Einfach programmieren uebung4.pdf

Übung 4