Datentyp: Unterschied zwischen den Versionen

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(Was ist das?)
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* '''Bildsymbol''' (LED-Muster, das am LED-Display des BBC micro:bit dargestellt werden kann)
 
* '''Bildsymbol''' (LED-Muster, das am LED-Display des BBC micro:bit dargestellt werden kann)
  
Im folgenden Programm siehst du, wie du den Datentyp einer Variable im MakeCode-Editor festlegst:
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In textuellen Programmiersprachen (z.B. Java, C#) wir der Typ der Variablen noch genauer festgelegt:
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* '''Integer''' (kurz '''int'''): ganze Zahlen
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* '''Float''': Dezimalzahlen (auch: Fließkommazahlen) mit einfacher Genauigkeit (d.h. mit nicht so vielen Nachkommastellen)
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* '''Double:''' Dezimalzahlen mit doppelter Genauigkeit (d.h. mit vielen Nachkommastellen)
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* '''Char:''' einzelnes Zeichen
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* '''String:''' Wort (Zeichenfolge)
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* '''Boolean''' (kurz '''bool'''): Zustände true/false
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Im folgenden Programm siehst du, wie du den Datentyp einer Variable im '''MakeCode-Editor''' festlegst:
  
 
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Version vom 2. Mai 2022, 10:34 Uhr

Was ist das?

Eine Variablen ist in der Programmierung ein Behälter für verschiedene Daten, zum Beispiel für Zahlen (7, 2.5, 159.89532147), Zeichen (h, e, y, !) oder Zeichenfolgen (hey, Anna, HALLO!).

Der "Inhalt" der Variablen bestimmt den Typ der Variablen. Das bedeudet, dass bei der Erstellung der Variablen auch der Datentyp festgelegt wird.
Der Datentyp legt auch fest, wie viel Speicher für die Variable reserviert werden muss.

Im Microsoft MakeCode-Editor wird zwischen diesen vier Datentypen unterschieden:

  • Zahl (ganze Zahlen und Dezimalzahlen)
  • Zeichenfolge (einzelne Zeichen und Wörter)
  • Wahrheitswert (wahr (true) oder falsch (false))
  • Bildsymbol (LED-Muster, das am LED-Display des BBC micro:bit dargestellt werden kann)

In textuellen Programmiersprachen (z.B. Java, C#) wir der Typ der Variablen noch genauer festgelegt:

  • Integer (kurz int): ganze Zahlen
  • Float: Dezimalzahlen (auch: Fließkommazahlen) mit einfacher Genauigkeit (d.h. mit nicht so vielen Nachkommastellen)
  • Double: Dezimalzahlen mit doppelter Genauigkeit (d.h. mit vielen Nachkommastellen)
  • Char: einzelnes Zeichen
  • String: Wort (Zeichenfolge)
  • Boolean (kurz bool): Zustände true/false

Im folgenden Programm siehst du, wie du den Datentyp einer Variable im MakeCode-Editor festlegst:

input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    basic.showNumber(lieblingszahl)
    basic.showString(lieblingswort)
    lieblingssymbol.showImage(0)
    basic.showString("" + (true))
})
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
    ergebnis = 8 / 3
    basic.showNumber(ergebnis)
})
let ergebnis = 0
let lieblingssymbol: Image = null
let lieblingswort = ""
let lieblingszahl = 0
lieblingszahl = 5
lieblingswort = "Hi"
lieblingssymbol = images.iconImage(IconNames.Happy)
let wahrheitswert = true

Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_PxDUhXDewV32