Datentyp: Unterschied zwischen den Versionen

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Eine [[Variable|Variablen]] ist in der Programmierung ein Behälter für verschiedene Daten, zum Beispiel für Zahlen (7, 2.5, 159.89532147), Zeichen (h, e, y, !) oder Zeichenfolgen (hey, Anna, HALLO!).
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Eine [[Variable|Variable]] ist in der Programmierung ein Behälter für verschiedene Daten, zum Beispiel für Zahlen (7, 2.5, 159.89532147), Zeichen (h, e, y, !) oder Zeichenfolgen (hey, Anna, HALLO!).
  
 
Der "Inhalt" der Variablen bestimmt den Typ der Variablen. Das bedeudet, dass bei der Erstellung der Variablen auch der '''Datentyp''' festgelegt wird.<br \>
 
Der "Inhalt" der Variablen bestimmt den Typ der Variablen. Das bedeudet, dass bei der Erstellung der Variablen auch der '''Datentyp''' festgelegt wird.<br \>
 
Der Datentyp legt auch fest, wie viel '''Speicher''' für die Variable reserviert werden muss.  
 
Der Datentyp legt auch fest, wie viel '''Speicher''' für die Variable reserviert werden muss.  
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Im '''Microsoft MakeCode-Editor''' wird zwischen diesen '''vier Datentypen''' unterschieden:
 
Im '''Microsoft MakeCode-Editor''' wird zwischen diesen '''vier Datentypen''' unterschieden:
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* '''Bildsymbol''' (LED-Muster, das am LED-Display des BBC micro:bit dargestellt werden kann)
 
* '''Bildsymbol''' (LED-Muster, das am LED-Display des BBC micro:bit dargestellt werden kann)
  
In textuellen Programmiersprachen (z.B. Java, C#) wir der Typ der Variablen noch genauer festgelegt:
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* '''Integer''' (kurz '''int'''): ganze Zahlen
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In textuellen Programmiersprachen (z.B. Java, C#) wird der Typ der Variablen noch genauer festgelegt:
* '''Float''': Dezimalzahlen (auch: Fließkommazahlen) mit einfacher Genauigkeit (d.h. mit nicht so vielen Nachkommastellen)
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* '''Integer''' (kurz '''int'''): ganze Zahl
* '''Double:''' Dezimalzahlen mit doppelter Genauigkeit (d.h. mit vielen Nachkommastellen)
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* '''Float''': Dezimalzahl (auch: Fließkommazahl) mit einfacher Genauigkeit (d.h. mit nicht so vielen Nachkommastellen)
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* '''Double:''' Dezimalzahl mit doppelter Genauigkeit (d.h. mit vielen Nachkommastellen)
 
* '''Char:''' einzelnes Zeichen  
 
* '''Char:''' einzelnes Zeichen  
* '''String:''' Wort (Zeichenfolge)
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* '''String:''' Zeichenfolge (Wort)
* '''Boolean''' (kurz '''bool'''): Zustände true/false
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* '''[[Boolean]]''' (kurz '''bool'''): Zustand true oder false
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Im folgenden Programm siehst du, wie du den Datentyp einer Variable im '''MakeCode-Editor''' festlegst:
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Im folgenden Programm siehst du, wie du den Datentyp einer Variablen im '''MakeCode-Editor''' festlegst:
  
 
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Aktuelle Version vom 10. Mai 2022, 15:33 Uhr

Was ist das?

Eine Variable ist in der Programmierung ein Behälter für verschiedene Daten, zum Beispiel für Zahlen (7, 2.5, 159.89532147), Zeichen (h, e, y, !) oder Zeichenfolgen (hey, Anna, HALLO!).

Der "Inhalt" der Variablen bestimmt den Typ der Variablen. Das bedeudet, dass bei der Erstellung der Variablen auch der Datentyp festgelegt wird.
Der Datentyp legt auch fest, wie viel Speicher für die Variable reserviert werden muss.


Im Microsoft MakeCode-Editor wird zwischen diesen vier Datentypen unterschieden:

  • Zahl (ganze Zahlen und Dezimalzahlen)
  • Zeichenfolge (einzelne Zeichen und Wörter)
  • Wahrheitswert (wahr (true) oder falsch (false))
  • Bildsymbol (LED-Muster, das am LED-Display des BBC micro:bit dargestellt werden kann)


In textuellen Programmiersprachen (z.B. Java, C#) wird der Typ der Variablen noch genauer festgelegt:

  • Integer (kurz int): ganze Zahl
  • Float: Dezimalzahl (auch: Fließkommazahl) mit einfacher Genauigkeit (d.h. mit nicht so vielen Nachkommastellen)
  • Double: Dezimalzahl mit doppelter Genauigkeit (d.h. mit vielen Nachkommastellen)
  • Char: einzelnes Zeichen
  • String: Zeichenfolge (Wort)
  • Boolean (kurz bool): Zustand true oder false


Im folgenden Programm siehst du, wie du den Datentyp einer Variablen im MakeCode-Editor festlegst:

input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    basic.showNumber(lieblingszahl)
    basic.showString(lieblingswort)
    lieblingssymbol.showImage(0)
    basic.showString("" + (true))
})
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
    ergebnis = 8 / 3
    basic.showNumber(ergebnis)
})
let ergebnis = 0
let lieblingssymbol: Image = null
let lieblingswort = ""
let lieblingszahl = 0
lieblingszahl = 5
lieblingswort = "Hi"
lieblingssymbol = images.iconImage(IconNames.Happy)
let wahrheitswert = true

Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_PxDUhXDewV32