Codeschnipsel

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche

Codeschnipsel erstellen

Wenn du ein Codeschnipsel von der offiziellen Makecode.com website rendern möchtest, gehe wie folgt vor:

  1. Gehe auf makecode.mircobit.org in den Editor und erstelle dein Programm
  2. Wähle in der Anzeige die Darstellung "JavaScript" und kopiere den Text
  3. Füge den JavaScript Code in die Wiki-Seite mit dem zusätzlichen HTML Tag "pre" und Attribut "id = pre + fortlaufende Nummer" ein. Datei:Rendering01.png
  4. Gehe ganz zum Ende der Seite und füge dort das Script fürs Rendern mit dem HTML Tag "htmlet" ein. Datei:Rendering02.png


Anmerkungen: Manchmal dauert es ein paar Sekunden bevor die Rendering Engine das Bild schickt und der JavaScript Code in der Ansicht ersetzt wird. Bei Codeschnipsel, die aus mehreren Befehlen bestehen, muss unter Umständen nach jedem Befehl ein Strichpunkt (Semikolon) eingefügt werden. Bitte ausprobieren, falls es nicht klappt. Die Größe des Bildes lässt sich derzeit nicht beeinflussen. Mögliche Lösung wäre weitere Scripts mit kleinerer Darstellung, die leider fix einprogrammiert wird, auf dem Wikimedia Server zu installieren. z.B. make_code_embed_90, makecode_embed_80, etc. mit der skalierten Darstellung. Diese wäre allerdings dann fix für die gesamte Wiki-Seite.

basic.showNumber(22);