Boolean: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Beispielprogramm - Abbruchbedingung für Schleife)
(Beispielprogramm - Wenn WAHR, dann...)
Zeile 38: Zeile 38:
  
 
<pre id="01">
 
<pre id="01">
let Jahr = 2022
+
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
if (Jahr == 2022) {
+
    if (Jahr == 2022) {
    basic.showString("Frohes Neues Jahr 2022!")
+
        basic.showString("Happy" + Jahr + "!")
} else {
+
    } else {
    basic.clearScreen()
+
        basic.showIcon(IconNames.Chessboard)
}
+
        basic.clearScreen()
 +
    }
 +
})
 +
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
 +
    Jahr = 2022
 +
})
 +
let Jahr = 0
 +
Jahr = 2020
 
</pre>
 
</pre>
  
Zum Programm:
+
Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_KxpixiW4k4Dz
  
 
==weiterführendes Beispiel==
 
==weiterführendes Beispiel==

Version vom 12. Mai 2022, 13:51 Uhr

Was ist das?

Eine Variable kann den speziellen Datentyp Boolean (nach George Boole benannt) besitzen.
Der Datentyp wird häufig auch mit dem Kurzwort Bool bezeichnet.

Ist eine Variable vom Datentyp Boolean, dann kann sie nur zwei Zustände speichern.
Das kannst du mit einem Lichtschalter vergleichen: Dieser befindet sich entweder im Zustand "an" oder im Zustand "aus".

Eine Variable vom Datentyp Boolean kann entweder den logischen Wert wahr oder falsch (engl. true/ false) annehmen.

Dies wird z.B. bei der bedingten Anweisung verwendet, wenn überprüft werden soll, ob eine Aussage wahr oder falsch ist.
Boolsche Werte werden auch bei logischen UND-Verknüpfungen bzw. ODER-Verknüpfungen verwendet.

UND ODER

Befehle

Für die Programmierung des BBC micro:bit stehen die Befehle aus der Kategorie Logik zur Verfügung.
Alle Elemente, die zwischen den spitzen Klammern stehen, werden auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft und ergeben somit wahr oder falsch.

Beispielprogramm - Abbruchbedingung für Schleife

input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    traurig = false
})
let traurig = false
traurig = true
while (traurig) {
    basic.showIcon(IconNames.Sad)
}
basic.showIcon(IconNames.Happy)

Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_UkoagrUjHRD8

Beispielprogramm - Wenn WAHR, dann...

input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    if (Jahr == 2022) {
        basic.showString("Happy" + Jahr + "!")
    } else {
        basic.showIcon(IconNames.Chessboard)
        basic.clearScreen()
    }
})
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
    Jahr = 2022
})
let Jahr = 0
Jahr = 2020

Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_KxpixiW4k4Dz

weiterführendes Beispiel

Würfeln mit Zufallszahl - 2-Spieler Version

Übung

Versuche, die Biber-der-Informatik-Aufgabe "Wasserversorgung" zu lösen.
Du findest die Aufgabe (inkl. Lösung) unter folgendem Link auf Seite 43:

https://www.ocg.at/sites/ocg.at/files/medien/pdfs/Biber-Aufgaben2012-mitLoesungen-AT-web.pdf


Versuche, die Biber-der-Informatik-Aufgabe "Mondzauber" zu lösen.
Du findest die Aufgabe (inkl. Lösung) unter folgendem Link auf Seite 30:

https://www.ocg.at/sites/ocg.at/files/medien/pdfs/BiberAufgaben2019.pdf