Boolean: Unterschied zwischen den Versionen

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(Beispielprogramm - Wenn WAHR, dann...)
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Für die Programmierung des BBC micro:bit stehen die Befehle aus der Kategorie '''Logik''' zur Verfügung.<br \>
 
Für die Programmierung des BBC micro:bit stehen die Befehle aus der Kategorie '''Logik''' zur Verfügung.<br \>
 
Alle Elemente, die zwischen den spitzen Klammern stehen, werden auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft und ergeben somit ''wahr'' oder ''falsch''.
 
Alle Elemente, die zwischen den spitzen Klammern stehen, werden auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft und ergeben somit ''wahr'' oder ''falsch''.
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==Beispielprogramm - Abbruchbedingung für Schleife
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<pre id="bo01">
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input.onButtonPressed(Button.A, function () {
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    traurig = false
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})
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let traurig = false
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traurig = true
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while (traurig) {
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    basic.showIcon(IconNames.Sad)
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}
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basic.showIcon(IconNames.Happy)
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==Beispielprogramm - Wenn WAHR, dann...==
 
==Beispielprogramm - Wenn WAHR, dann...==

Version vom 12. Mai 2022, 13:43 Uhr

Was ist das?

Eine Variable kann den speziellen Datentyp Boolean (nach George Boole benannt) besitzen.
Der Datentyp wird häufig auch mit dem Kurzwort Bool bezeichnet.

Ist eine Variable vom Datentyp Boolean, dann kann sie nur zwei Zustände speichern.
Das kannst du mit einem Lichtschalter vergleichen: Dieser befindet sich entweder im Zustand "an" oder im Zustand "aus".

Eine Variable vom Datentyp Boolean kann entweder den logischen Wert wahr oder falsch (engl. true/ false) annehmen.

Dies wird z.B. bei der bedingten Anweisung verwendet, wenn überprüft werden soll, ob eine Aussage wahr oder falsch ist.
Boolsche Werte werden auch bei logischen UND-Verknüpfungen bzw. ODER-Verknüpfungen verwendet.

UND ODER

Befehlsblöcke

Für die Programmierung des BBC micro:bit stehen die Befehle aus der Kategorie Logik zur Verfügung.
Alle Elemente, die zwischen den spitzen Klammern stehen, werden auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft und ergeben somit wahr oder falsch.

==Beispielprogramm - Abbruchbedingung für Schleife

input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    traurig = false
})
let traurig = false
traurig = true
while (traurig) {
    basic.showIcon(IconNames.Sad)
}
basic.showIcon(IconNames.Happy)


Beispielprogramm - Wenn WAHR, dann...

let Jahr = 2022
if (Jahr == 2022) {
    basic.showString("Frohes Neues Jahr 2022!")
} else {
    basic.clearScreen()
}

Zum Programm:

weiterführendes Beispiel

Würfeln mit Zufallszahl - 2-Spieler Version

Übung

Versuche, die Biber-der-Informatik-Aufgabe "Wasserversorgung" zu lösen.
Du findest die Aufgabe (inkl. Lösung) unter folgendem Link auf Seite 43:

https://www.ocg.at/sites/ocg.at/files/medien/pdfs/Biber-Aufgaben2012-mitLoesungen-AT-web.pdf


Versuche, die Biber-der-Informatik-Aufgabe "Mondzauber" zu lösen.
Du findest die Aufgabe (inkl. Lösung) unter folgendem Link auf Seite 30:

https://www.ocg.at/sites/ocg.at/files/medien/pdfs/BiberAufgaben2019.pdf