Boolean: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Befehlsblöcke)
(Was ist das?)
Zeile 9: Zeile 9:
 
Eine Variable vom Datentyp Boolean kann '''entweder''' den logischen Wert ''wahr'' '''oder''' ''falsch'' (engl. true/ false) annehmen.
 
Eine Variable vom Datentyp Boolean kann '''entweder''' den logischen Wert ''wahr'' '''oder''' ''falsch'' (engl. true/ false) annehmen.
  
Dies wird z.B. bei der [[Bedingte Anweisungen|bedingten Anweisung]] WENN-DANN-SONST (engl. IF-THEN-ELSE) verwendet, wenn überprüft werden soll, ob eine Aussage ''wahr'' oder ''falsch'' ist.<br \>
+
Dies wird z.B. bei der [[Bedingte Anweisungen|bedingten Anweisung]] verwendet, wenn überprüft werden soll, ob eine Aussage ''wahr'' oder ''falsch'' ist.<br \>
 
Boolsche Werte werden auch bei logischen UND-Verknüpfungen bzw. ODER-Verkmüpfungen verwendet.
 
Boolsche Werte werden auch bei logischen UND-Verknüpfungen bzw. ODER-Verkmüpfungen verwendet.
  

Version vom 10. Mai 2022, 16:40 Uhr

Was ist das?

Eine Variable kann den speziellen Datentyp Boolean (nach George Boole benannt) besitzen.
Der Datentyp wird häufig auch mit dem Kurzwort Bool bezeichnet.

Ist eine Variable vom Datentyp Boolean, dann kann sie nur zwei Zustände speichern.
Das kannst du mit einem Lichtschalter vergleichen: Dieser befindet sich entweder im Zustand "an" oder im Zustand "aus".

Eine Variable vom Datentyp Boolean kann entweder den logischen Wert wahr oder falsch (engl. true/ false) annehmen.

Dies wird z.B. bei der bedingten Anweisung verwendet, wenn überprüft werden soll, ob eine Aussage wahr oder falsch ist.
Boolsche Werte werden auch bei logischen UND-Verknüpfungen bzw. ODER-Verkmüpfungen verwendet.

UND ODER

Befehlsblöcke

Für die Programmierung des BBC micro:bit stehen die Befehle aus der Kategorie Logik zur Verfügung.
Alle Elemente, die zwischen den spitzen Klammern stehen, werden auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft und ergeben somit wahr oder falsch.

Wenn-Dann-Sonst

let Jahr = 2022
if (Jahr == 2022) {
    basic.showString("Frohes Neues Jahr 2022!")
} else {
    basic.clearScreen()
}

weiterführendes Beispiel

Würfeln mit Zufallszahl - 2-Spieler Version