Schrittzähler Lösung: Unterschied zwischen den Versionen
(→Detailschritte) |
(→Detailschritte) |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
let schrittzahl = 0 | let schrittzahl = 0 | ||
basic.showNumber(schrittzahl) | basic.showNumber(schrittzahl) | ||
− | |||
</pre> | </pre> | ||
* Ereignis "wenn geschüttelt" | * Ereignis "wenn geschüttelt" | ||
− | + | <pre id="01"> | |
+ | input.onGesture(Gesture.Shake, function () { | ||
+ | schrittzahl += 1 | ||
+ | basic.showNumber(schrittzahl) | ||
+ | }) | ||
+ | </pre> | ||
* Zähler auf 0 zurücksetzen (bei Neubeginn) | * Zähler auf 0 zurücksetzen (bei Neubeginn) | ||
[[Datei:Bild 20180506 005156.png]] | [[Datei:Bild 20180506 005156.png]] | ||
+ | <pre id="01"> | ||
+ | input.onGesture(Gesture.Shake, function () { | ||
+ | schrittzahl += 1 | ||
+ | basic.showNumber(schrittzahl) | ||
+ | }) | ||
+ | </pre> | ||
* Eine mögliche [https://makecode.microbit.org/#pub:_aA64V582U0ye] Lösung | * Eine mögliche [https://makecode.microbit.org/#pub:_aA64V582U0ye] Lösung |
Version vom 7. Dezember 2021, 23:13 Uhr
Detailschritte
- Variable auf 0 setzen
let schrittzahl = 0 basic.showNumber(schrittzahl)
- Ereignis "wenn geschüttelt"
input.onGesture(Gesture.Shake, function () { schrittzahl += 1 basic.showNumber(schrittzahl) })
- Zähler auf 0 zurücksetzen (bei Neubeginn)
input.onGesture(Gesture.Shake, function () { schrittzahl += 1 basic.showNumber(schrittzahl) })
- Eine mögliche [1] Lösung