Lösung Treppeninstrument

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tipps: Hilfe zur Programmierung

Da der Ton immer wieder erklingen soll, beginnen wir mit einer Schleife. Mit dem Block “dauerhaft führt der micro:bit die von uns programmierten Schritte immer wieder durch. Jeder BBC micro:bit spielt einen Ton. Wir müssen als für jeden BBC micro:bit einen eigenen Code erstellen. In diesem Beispiel ist es das mittlere C. Damit wir den Überblick behalten, sorgen wir zuerst dafür, dass der Ton immer angezeigt wird.

Block


Wir verbinden den BBC micro:bit in einem späteren Schritt über die Pins mit den Tasten. Wenn die Taste gedrückt ist, soll ein Ton abgespielt werden, daher müssen wir immer wieder abfragen, ob der Pin noch gedrückt wird.


Block


Es fehlt noch der Ton. Daher brauchen wir einen Block, der beschreibt, was passieren soll wenn Pin1 (und damit die Taste auf dem Klavier) gedrückt ist.


Block


Wir haben uns für einen ¼ Schlag entschieden, damit man Töne schneller hintereinander abspielen kann.

Damit ist euer Programm für einen BBC micro:bit fertig. Passt das Programm nun für jede anderen Tasten an. Jeder Ton, der abgespielt werden soll, soll auch als dieser Ton auf der LED-Matrix gezeigt werden (d → Mittleres D usw.)

Zurück zur Aufgabe