Braitenberg Lösung: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Grundsätzliche Überlegungen == Für dieses einführende Beispiel sind folgende Ideen wichtig: * Was sind Ereignisse und welche gibt es beim micro:bit?…“) |
|||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
== Komplettlösungen == | == Komplettlösungen == | ||
− | |||
; Beim Starten des Programms, was müssen wir alles festlegen? | ; Beim Starten des Programms, was müssen wir alles festlegen? | ||
: Eine mögliche Lösung für den Start? <spoiler text="Lösung"><pre id="pre4"> | : Eine mögliche Lösung für den Start? <spoiler text="Lösung"><pre id="pre4"> | ||
Zeile 30: | Zeile 29: | ||
</pre></spoiler> | </pre></spoiler> | ||
+ | === Lichtfolger === | ||
; Wenn das Programm läuft, muss nur noch die Lichtstärke dauerhaft abgefragt, umgerechnet und an die Motoren ausgegeben werden. | ; Wenn das Programm läuft, muss nur noch die Lichtstärke dauerhaft abgefragt, umgerechnet und an die Motoren ausgegeben werden. | ||
: Das sieht im einfachsten Fall für einen Roboter der auf das Licht zuführt so aus: <spoiler text="Lösung"><pre id="pre4"> | : Das sieht im einfachsten Fall für einen Roboter der auf das Licht zuführt so aus: <spoiler text="Lösung"><pre id="pre4"> | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
}) | }) | ||
</pre></spoiler> | </pre></spoiler> | ||
+ | === Lichtflüchter === | ||
: Und für einen Roboter der vor dem Licht flüchtet so: <spoiler text="Lösung"><pre id="pre4"> | : Und für einen Roboter der vor dem Licht flüchtet so: <spoiler text="Lösung"><pre id="pre4"> | ||
basic.forever(function () { | basic.forever(function () { |
Version vom 3. Januar 2022, 17:52 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Grundsätzliche Überlegungen
Für dieses einführende Beispiel sind folgende Ideen wichtig:
- Was sind Ereignisse und welche gibt es beim micro:bit?
- Wie funktionieren Abfragen und wie können dort Vergleiche verwendet werden?
- ...
Tipps und Tricks
Komplettlösungen
- Beim Starten des Programms, was müssen wir alles festlegen?
- Eine mögliche Lösung für den Start? Lösung
- Wie können wir nun das Starten und Stoppen des Roboters mit den Tasten A und B bewerkstelligen?
- Eigenlich muss ja nur die entsprechende Variable gesetzt werden ... Lösung
Lichtfolger
- Wenn das Programm läuft, muss nur noch die Lichtstärke dauerhaft abgefragt, umgerechnet und an die Motoren ausgegeben werden.
- Das sieht im einfachsten Fall für einen Roboter der auf das Licht zuführt so aus: Lösung
Lichtflüchter
- Und für einen Roboter der vor dem Licht flüchtet so: Lösung
- Vielleicht sollte bei dem Lichtflüchter dann auch ein anderes Symbol am Bildschirm ausgegeben werden, damit man die Modelle leichter unterscheiden kann, wie zB Lösung